JEMEN - PRESSE- UND MEDIENSPIEGEL 2022

Tägliche Kriegsverbrechen der saudischen Kriegskoalition mit Beihilfe der Regierungen Deutschlands, den USA, Großbritannien, Frankreich und weiterer NATO/EU - und Terrorstaaten!

PayPal-Spende für Stop the WAR in Yemen

 

DKB   ///   IBAN DE53 1203 0000 1080 6016 83   ///   BIC BYLADEM1001 

 

Die Opfer und Zerstörungen des von Saudi Arabien und seiner Kriegsallianz - mit Unterstützung der NATO/EU-"Wertegemeinschaft" inkl. Deutschlands, geführten völkerrechtswidrigen Angriffskrieges gegen den Jemen. Alles im Namen von Frieden, Freiheit, Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und Menschenrechte sowie Schutz des Lebens und der Gesundheit!

„Niemand darf Krieg führen und straflos bleiben“

(16.01.2023 - Annalena Baerbock, Deutsche Außenministerin zum Krieg in der Ukraine)

Trotzdem trugen und tragen die NATO- und EU-Staaten sowie die Bundesregierungen von CDU/CSU/SPD bzw. SPD/Grüne/FDP mit ihren Genehmigungen von Rüstungsexporten an die Saudi/Emirati-Kriegskoalition gegen den Jemen mit dazu bei, dass dem saudischen Regime die notwendigen Mittel zum Verüben von Völkermord, Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit im Jemen zur Verfügung stehen.

 

Jemens nationale Heilsregierung verurteilt die völkerrechtswidrige Militärpräsenz der USA, Frankreichs und Großbritanniens auf Jemens Hoheitsgebiet, mindestens 5.000 Patienten schweben in unmittelbarer Lebensgefahr wegen fehlender Nierendialysegeräte im Jemen, über 2,3 Millionen jemenitische Kinder leiden infolge von Krieg und Blockade an Unterernährung, allein von 2015 bis 2019 starben über 260.000 Jemeniten an Malaria und Dengue-Fieber, über 5 Millionen Jemeniten wurden durch den Krieg innerhalb des Jemens vertrieben, von Saudi-Arabien geführte Streitkräfte erzwingen die Prostitution von Flüchtlingen.

 

In Taiz (Jemen) kommt es zu neuen bewaffneten Zusammenstößen zwischen von Saudi-Arabien und den Vereinigten Arabischen Emiraten unterstützten Söldnern, Berichten zufolge planen die Besatzungsmächte des Jemen, Ölexporthäfen an ausländische Interessenten zu übergeben, schon jetzt stehlen die von Saudi-Arabien angeführte Invasoren monatlich 2,6 Millionen Barrel jemenitisches Öl, Antike jemenitische Wandmalerei soll in Großbritannien versteigert werden.

 

24.11.2022 - 2.800 Krieg im Jemen und Totalblockade zu Luft, Land und See!

Erinnern wir uns an Leningrad und NAZI-Deutschland: Die Blockade von Leningrad, die am 8. September des Jahres 1941 begann, dauerte 872 Tage und war eines der eklatantesten Kriegsverbrechen der Nazis im Zweiten Weltkrieg. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft wollten die Nazis die Stadt im Rahmen des sogenannten Plans 'Hunger' zerstören, indem sie Leningrad mit Lebensmittelsperren überzogen und ständig bombardiert und beschossen haben. Mehr als 150.000 Granaten wurden abgefeuert, 107.000 Bomben abgeworfen.

 

Deutschland unter Angela Merkel und Olaf Scholz ist 80 Jahre nach der Blockade von Leningrad (heute Wolgograd), erneut an der Durchsetzung einer Blockade - diesmal gegen 30 Mio. Jemeniten, beteiligt. Mit Kriegsschiffen, Kampfjets, Artillerie und Bomben aus deutscher Produktion, die an der Saudi/VAE-Blockade des Jemen beteiligt sind, leisten die Bundesregierungen Beihilfe zu Kriegsverbrechen, Verbrechen gegen die Menschlichkeit und Völkermord. Ca. sechs Millionen Binnenflüchtlinge im Jemen, mehr als 20 Millionen Jemeniten leiden unter akuter Hungersnot, Jemens Kinder verhungern oder sterben an vermeidbaren Krankheiten. Der Jemen ist seit Jahren beinahe komplett von ausländischen Hilfsgütern abgeschnitten.

 

Das sind die Folgen der Blockade der US/Saudi/VAE/Israeli-Kriegskoalition, Verbrechen die NIEMALS verjähren!

2022 - Opfer- und Schaden-Statistik der US/Saudi/VAE/Israeli-Aggression

13.10.2022 - Die Bundesregierungen von CDU/CSU/SPD bzw. SPD/Grüne/FDP tragen mit ihren Genehmigungen von Rüstungsexporten an die saudische Kriegskoalition gegen den Jemen mit dazu bei, dass dem saudischen Regime die notwendigen Mittel zum Verüben von Völkermord, Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit im Jemen zur Verfügung stehen. (Dauer: 45:39)

 

07.10.2022  - Reden von SPD, Grüne und FDP aus dem Bundestag 2018/2019 zu Waffenlieferungen der Merkel-Gruselkabinette I-IV von CDU/CSU, SPD und FDP sowie Oppositions-Grüne an die US/Saudi/VAE/Israeli-Kriegskoalition im Jemenkrieg! (Dauer: 54:23)

Das Nationalteam für Auslandseinsätze - Jemen

NTFO: Monatlicher Bericht über die Allgemeine Situation in Jemen – Dezember 2022

NTFO - The National Team For Foreign Outreach - Yemen 

(Nationales Team für Auslandseinsätze - Jemen)

 

POLITISCHE EINLEITUNG

1. Sanaa, die Hauptstadt der Republik Jemen, die Hunderte von Kilometern von den Fronten entfernt und immer mehr willkürlichen Angriffen ausgesetzt ist, bei denen seine Zivilbevölkerung aus verschiedenen Provinzen und Regionen des Jemen getötet wurde, empfängt heutzutage mehrere internationale Delegationen, besonders aus Oman. Diese brutalen Angriffe wurden vor dem Felsen des Volkswillens zur Befreiung und Unabhängigkeit zerschmettert. Schämen sich diejenigen nicht, die an den Verbrechen gegen den Jemen und sein Volk beteiligt waren? Wenn man die Viertel und Straßen der Altstadt von Sanaa, einer der ältesten und schönsten historischen Hauptstädte der Region, die mit ihren vor Hunderten von Jahren aus Lehm erbauten Häusern überfüllt war, besichtigt, sieht man die Folgen der systematischen brutalen Angriffe.

 

2. Das trauernde und siegreiche jemenitische Volk hat trotz seines Schmerzes den moralischen Mut, seinen Mördern zu vergeben. Diejenigen, dessen Hände mit dem Blut unschuldiger Menschen im Jemen befleckt sind, sollten sich aber bewusst sein, dass die Großzügigkeit der Jemeniten überhaupt nicht bedeutet, dass sie auf ihre Aufopferung verzichten werden, die sie um die Würde, Souveränität und Unabhängigkeit willen gebracht haben. Das jemenitische Volk sagt zu all seinen Besuchern und der internationalen Gemeinschaft, dass es ihm bewusst, was seine Opferung und Würde beeinflussen könnte, und dass es bereit ist, mehr zu opfern, als das, was es vorher getan hat. Alle sollen dies akzeptieren und respektieren. Humanitäre Bedürfnisse wurden und werden nicht politisch kompromittiert. Das Volk wird siegreich sein durch seine Standhaftigkeit und den Zusammenhalt seines Volkes und seiner Armee unter einer revolutionären und staatlichen politischen Führung. Es gibt keinen Verhandlungsspielraum mehr über die humanitären Bedürfnisse, da sie auf der Liste der Pflichten stehen, die jeder Verhandlung oder politischen Lösung vorausgehen. Im Vordergrund steht dabei das Recht, die See- und Flughäfen von jeder illegalen oder unmenschlichen Blockade zu befreien, sowie das Recht, von den Ressourcen zu profitieren, um die Gehälter aller Staatsbediensteten auszuzahlen, anstatt die Hotelregierung zu kaufen.

 

3. Das jemenitische Volk ist trotz aller Wunden bereit, zu vergeben, wenn seine Gegner ihre Schuld gestanden und die Würde und Souveränität des ganzen Jemen, des Landes und des Volkes anerkannt haben. Man schließt diejenigen aus, die sich mit verunreinigtem Geld auf dem Markt für Sklaverei verkauften und sich einem Hotel in Riad oder der Türkei schlossen, statt einem ruhmreichen Heimatland namens der glückliche Jemen.

 

4. Das jemenitische Volk hofft, dass die Besuche der Delegationen von Erfolg gekrönt werden. Damit das erreicht wird, ist es wichtig, dass die täuschende Sprache und Verschwörungen nicht mehr benutzt werden. Die jemenitische Führung und das gesamte Volk sind nahe daran mehr denn je in ihrer Geschichte, einen Sieg zu erringen, indem sie die Souveränität und Würde verteidigen.

 

DIE WIRTSCHAFTLICHE LAGE

5. Das Jahr 2022 ist zu Ende. Das Jahr 2023 bringt neue unbekannte wirtschaftliche Änderungen mit sich. Es gibt auch Bemühungen um eine Erneuerung des Waffenstillstands, damit eine vollständige Beilegung des Konflikts erreicht wird. Die Regierung des Politischen Rates in Sanaa fordert auf, dass die humanitären Akte mit dieser Beilegung verknüpft werden soll. Dies stellt sich in der Zahlung der Gehälter dar, die seit August 2016 nicht gezahlt wurden.

 

6. Der Leiter des politischen Rates in Sanaa erneuert während eines Treffens mit der omanischen Delegation die Forderung nach Zahlung von Gehältern an alle Angestellten aus Öl- und Gaseinnahmen und die Öffnung von Flug- und Seehäfen als Bedingung für die Verlängerung des Waffenstillstands.

 

7. Die Regierung von Sanaa bestätigte, dass die Priorität bei den Verhandlungen darin besteht, allen Staatsbediensteten in allen Provinzen ohne Ausnahme aus Öl- und Gaseinnahmen gemäß den Gehaltslisten von 2014 dauerhaft zu zahlen sowie die Blockade der Flug- und Seehäfen aufzuheben.

 

8. Der Wert des jemenitischen Rial in den Gebieten der Aden-Regierung erreichte im vergangenen Dezember über 1.200 Rial pro Dollar. Die Bevölkerung ärgert sich weiterhin über die hohen Preise der Grundnahrungsmittel, die sie in diesen schwierigen Umständen während der Unterbrechung der Gehälter, der Verschlechterung der Währung und der teilweisen Aussetzung der Tätigkeit von UN-Organisationen benötigen. Währenddessen konzentriert sich die Regierung von Aden darauf, wie sie externe finanzielle Unterstützung beschafft.

 

9. Das Außenministerium in Sanaa bekräftigt, dass jeder Waffenstillstand davon abhängt, dass die Beschränkungen im Hafen von Hudaida aufgehoben, den Flughafen von Sanaa wieder geöffnet, das Stehlen von Ressourcen beendet und die Einnahmen an die Staatsbediensteten in allen Provinzen der Republik ausgezahlt werden müssen.

 

10. Die Bürger leiden unter schweren Lebensbedingungen: Die humanitäre Katastrophe und Dienstleistungen verschlimmern sich und die Gehälter der Staatsangestellten wurden nicht bezahlt. Währenddessen hat die Söldnerregierung in Aden die Gewinnsteuer um 200% erhöht. Das Ministerium für Industrie und Handel in Sanaa sagte, dass diese Erhöhung gegen das Einkommensteuergesetz verstößt, die Händler und Verbraucher negativ beeinflusst und die Preise für Lebensmittel erhöht.

 

11. Die Zivilluftfahrtbehörde in Sanaa sagt, dass sie daran arbeiten wird, den Flughafen von Hudaida wieder betreiben wird. Sie fügt hinzu, dass sich der Schaden an diesem Flughafen auf etwa 22.450.000 Millionen Dollar beläuft. Sie fordert eine Erhöhung der Flüge von und nach dem Internationalen Flughafen von Sanaa, da drei Flüge pro Woche nicht ausreichen, um den Reisebedarf zu decken.

 

12. Die Industrie- und Handelskammer in Sanaa sagte, dass die negativen Auswirkungen der Schließung des Hafens von Hudaida für Container zu einer Erhöhung der Transportgebühren von anderen See- und Landhäfen um 300 % führten. Sie forderte eine Öffnung des Hafens, damit die Warenkosten um mehr als 20 % der aktuellen Kosten senken.

 

13. Die Länder der Kriegskoalition gegen den Jemen halten immer noch Öltanker fest, obwohl die Schiffe alle Inspektions- und Auditverfahren durch den (UNVIM-Mechanismus in Dschibuti abgeschlossen und UN-Genehmigungen erhalten haben, die bestätigen, dass die Ladung den vorgeschriebenen Bedingungen entspricht. Diese Festnahme von Schiffen erhebt die Bußgelder für die Schiffe. Das Leid der Jemeniten vergrößert sich.

 

14. Die Länder der Kriegskoalition gegen den Jemen greifen weiterhin wirtschaftliche Einrichtungen und Dienstleistungen Trotz ihrer energischen Aufforderung, um den Waffenstillstand zu verlängern. Sie tun das, um das größtmögliche Ausmaß an dem menschlichen Leid des jemenitischen Volkes zu erreichen.

 

DIE HUMANITÄRE LAGE

15. Der Oberste Rat für die Verwaltung und Koordinierung humanitärer Angelegenheiten und internationaler Zusammenarbeit gibt an, dass die Zahl der Vertriebenen im Zeitraum vom Januar bis Dezember des Jahres 2022 etwa 1.239.581 Vertriebene erreichte. Der Rat bestimmte den notwendigen Bedarf für sie wie folgt:

• Ungefähr 1,2 Millionen Vertriebene sind ohne humanitäre Hilfe.

• 1,2 Millionen Vertriebene leben in Lagern, denen die grundlegendsten Unterkünfte fehlen.

• Es gibt 618.000 vertriebene Frauen in Lagern, denen es an Schutz, öffentlicher Gesundheitsversorgung und Wasser mangelt.

• 193.000 vertriebene Kinder unter fünf Jahren leiden unter Unterernährung, Krankheiten, Erkältung und mangelnder Betreuung.

• Ungefähr 114.000 vertriebene ältere Menschen laufen Gefahr, in Lagern zu leben, denen die Grundversorgung entzogen ist.

 

16. Die Vertriebenen leiden unter vielen chronischen und schweren Krankheiten und der Schwierigkeit, Gesundheitsdienste zu erhalten und in Anspruch zu nehmen. Der Rat stellt fest, dass die humanitäre Hilfe der Organisationen der Vereinten Nationen nicht den Bedürfnissen der Vertriebenen entspricht, da die Vertriebenen viele grundlegende Bedürfnisse brauchen, daneben noch Bildung, Unterstützung und Empowerment u.a..

 

17. Acht Jahre Krieg und Belagerung des Jemen haben Millionen jemenitischer Kinder der Bildung und eines normalen Lebens beraubt.

 

VERSTÖSSE UND VERBRECHEN

18. Obwohl die Länder der Kriegskoalition ihre Luftangriffe eingestellt haben, zielen die saudische Armee und ihre verbundenen Gruppen und Streitkräfte am Boden immer noch absichtlich auf besiedelte Orte, insbesondere in den Grenzgebieten der Provinz Sa‘da und in den Direktionen der Provinz Hudaida. Aufgrund der Explosion einer Reihe von Streubomben, die die Luftwaffe der Länder der Kriegskoalition auf den Jemen in landwirtschaftlichen Gebieten und Wohngebieten gestreut haben, wurden mehrere Zivilisten getötet und verwundet, darunter auch Kinder und Frauen sowie äthiopische Immigranten. Auch die Länder der Kriegskoalition gegen den Jemen setzten Drohnen ein und feuerten Raketen auf Wohngebiete ab. Dabei wurden Dutzende von Menschen getötet und verletzt.