Friedensaktionen 2021

Ich glaube an die Gewaltlosigkeit als einziges Heilmittel!

(Mahatma Ghandi)

18.10.2021 - Stop the WAR in Yemen zu Gast bei EingeSCHENt.TV

EingeSCHENKt.TV: Jemen befindet sich im Krieg. Die zivile Bevölkerung muss ein Leiden erdulden, was kaum vorstellbar ist. Saudi-Arabien – in den öffentlichen Medien immer als das "Königreich" bezeichnet – führt einen Krieg gegen Jemen. Dieser Krieg ist völkerrechtswidrig. Die Medien schweigen größtenteils. Die Politik schweigt. Denn Saudi-Arabien liefert Öl. Und Öl ist das Schmiermittel der Kriegsindustrie. Ein Gespräch mit Mathias Tretschog.

02. und 03. Oktober 2021 - Mein Bodensee - Dein FriedenSee

10. - 12.09.2021 - 2. Magdeburger Friedensfestival

Ein Bundes Programm für den Frieden!

Podiums-Zelt für Vorträge und Debatten mit Angela Mahr sowie Stop the WAR in Yemen, Workshop-Zelt mit Diskussionen u. a. mit Rüdiger, Malte, Guido zu Themen wie Friedensparlament, Selbstermächtigung, gewaltfreier Widerstand etc.. Auf der Bühne werden Morgain, Äon, Kilez More und viele andere Singer Songwriter zu sehen und zu hören sein.

Festivalordnung und Erklärung der Veranstalter

2. Magdeburger Friedensfestival - Impressionen auf Stop the WAR in Yemen
2. Magdeburger Friedensfestival - Impressionen auf Stop the WAR in Yemen

09.08.2021 - Cottbus, Hiroshima & Nakasaki zum Gedenken

09.08.2021 – Friedenskoordination Cottbus

Hiroshima und Nakasaki als ewige Mahnung gegen Krieg! Zum Jahrestag des Atombombenabwurfs über Hiroshima und Nagasaki findet diese Gedenkveranstaltung vor der Stadthalle in Cottbus statt.

Gastredner: Reiner Braun (IALANA) & Mathias Tretschog (Stop the WAR in Yemen)

04. - 11. 07.2021 - Kampagne Stopp Air Base Ramstein Aktionstage 2021

Stopp Air Base Ramstein - Keinen Drohnenkrieg!

Nachdem lange Zeit das Versammlungsrecht faktisch eingeschränkt war und es damit auch schwieriger war sich für eine friedlichere Welt einzusetzen, ist es an der Zeit zu zeigen, dass die Friedensbewegung lebt. Eine Dokumentation der Ramstein-Aktionstage von Stop the WAR in Yemen. Kampagne Stopp Air Base Ramstein - Keinen Drohnenkrieg

Kampagne Stopp Air Base Ramstein 2021

03.07.2021 - Berlin, 50. Geburtstag von Julian Assange

"Julian Assange zum Schweigen zu bringen heißt, uns alle zum Schweigen zu bringen!"

(John Pilger)

03.07.2021 - Berlin vor dem Brandenburger Tor und US-Botschaft

Düsseldorf ☼ Frankfurt/Main ☼ Ulm Hamburg ☼ München ☼ Leipzig ☼ Konstanz ☼ Flensburg ☼ Esslingen

Julian’s 50. Geburtstag - FREEASSANGE.EU / AKTIONSTAG, VERANSTALTUNGEN

 

Am 03.07.2021 wird Julian Assange 50 Jahre alt. Gleichzeitig wird es der dritte Geburtstag sein, den er im Hochsicherheitsgefängnis Belmarsh verbringen wird müssen. In ganz Deutschland fanden Protestaktionen und Mahnwachen statt.

10.04.2021 - Online-Debatte von INSAN für Menschenrechte und Frieden e.V.

Die Europäisch-saudische Beziehungen, ein Vorteil oder eine strategische Gefahr?

Trotz aufeinanderfolgender Hinweise auf die Beteiligung und Verwicklung des politischen bzw. religiösen Extremismus des saudischen Regimes und schwerer Menschenrechts-verletzungen in Saudi Arabien und anderen Ländern, genießt das saudische Regime ein gutes Verhältnis zur Europäischen Union. Eine Beziehung, die die Europäische Union erhalten und weiterentwickeln möchte. Diese Frage und viele andere Fakten möchten wir in einer Online Veranstaltung diskutieren und beantworten lassen. ONLINE-Debatte

 


05.04.2021 - Ostermarsch Cottbus

27.03.2021 - Berlin, Kundgebung "Krieg im Jemen - 6 Jahre sind genug!"

14:00 bis 18:00 Uhr - FÜR FRIEDEN, FREIHEIET UND DAS SELBSTBESTIMMUNGSRECHT DES JEMENITISCHEN VOLKES!

BERLIN, vor der US-Botschaft

Sechs Jahre nach Beginn der saudisch geführten Intervention im Jemen gehen die Vereinten Nationen – konservativ geschätzt, von 233.000 Todesopfern aus. Mehr als 100.000 Tote gehen auf das Konto von Kampfhandlungen. 131.000 Todesopfer sind indirekten vermeidbaren Ursachen wie Tod durch Verhungern bzw. zerstörten Gesundheitsdiensten und Infrastruktur im Jemen zuzurechnen.

Krieg im Jemen - 6 Jahre sind genug! (D/EN/ARAB)


25.02.2021 - Chronik zum 5. Gründungsjahr von Stop the WAR in Yemen

25.02.2017 bis 25.02.2021

Frieden, Freiheit und Selbstbestimmung für das Volk Jemen!

Peace, freedom and self-determination for the people of Yemen!

السلام والحرية وتقرير المصير لشعب اليمن!

Am 25. Februar 2017 wurde die "Friedensinitiative Stop the WAR in Yemen" in Berlin-Brandenburg von Mathias Tretschog – Freier Journalist und Friedensaktivist, gegründet.

(48 Minuten: Impressionen zu Mahnwachen, Konferenzen, Flashmobs, Vereinte Nationen, Medienberichte u.v.m.)


25.01.2021 - Global Day of Action - World Says NO TO WAR ON YEMEN

Weltweiter Aktionstag - Welt sagt NEIN ZUM KRIEG IM JEMEN, ist eine Aktion von Stop the War-Coalition aus Großbritannien. 

Die Friedeninitiative Stop the WAR in Yemen und befreundete jemenitische Initiativen für Frieden und Menschenrechte, veranstalten am weltweiten Aktionstag in Hamburg für Deutschland eine Kundgebung in der Nähe zum US-Konsulat.

 

Global Action Day - Germany / Hamburg

Global Day of Action - World Says NO TO WAR ON YEMEN
Global Day of Action - World Says NO TO WAR ON YEMEN