Stop the WAR in Yemen

Ein internationales Friedensprojekt aus Berlin-Brandenburg (Deutschland)

„Wir wollen den Herren der Staatskunst nicht die Kompetenz bestreiten, die alleinige Kompetenz indes, für den Frieden tätig zu sein, können wir ihnen nicht zubilligen.“ Siegfried Lenz

 

Über den Gründer von "Stoppt den Krieg im Jemen"

Mathias Tretschog

Jahr der Geburt: 1963 in Dresden (Deutschland)

Ausbildung/Beruf: Kfz-Schlosser/Kfz-Elektriker (1980-1990 DDR)

Studium: Betriebswirt mit Wirtschaftsdiplom, Marketing- und Vertriebs-Ökonom (2007-2012 BRD)

Selbstständigkeit/Handelsvertretungen: 1990-2003  

Freelancer/Freiberuflich: ab 2003 KMU-Gründungsberatung / Managementberatung / Internationale Handelsbeziehungen 

Auslands- und Handelserfahrung (beruflich): Russland, USA, Schweiz, Spanien, Länder der EU inkl. Marokko

Journalismus: SachbuchautorPolitischer Journalist (Menschenrechts- und Friedensaktivist, Filmemacher)

Religion: Die Würde JEDES Menschen ist unantastbar - Menschen, weigert euch Feinde zu sein!

Prägung: Kriegsenkel - Kind von überlebenden Eltern nach der Bombardierung der Stadt Dresden im Februar 1945

Parteizugehörigkeit: keine / Nichtwähler „Wenn Wahlen was ändern würden, wären sie verboten.“ (Kurt Tucholski)

Verbände: Seit 2018 akkreditierter Journalist beim DVPJ (Deutscher Verband der Pressejournalisten - International Press Card)

 

Mathias Tretschog - 09.06.2018 bei der 38. Sitzung der UN-Menschenrechtsrates in Genf

Am 25.02.2017 war Mathias Tretschog zu Gast bei der "Berlin Konferenz - Die vergessenen Kriegsverbrechen im Jemen", die ihn an ein Schlüsselerlebnis in seiner frühen Kindheit erinnerte. Bis 1975 war Saleh Shamli - ein junger Student aus Aden, oft zu Gast im Elternhaus seiner Familie und hinterließ zahlreiche wunderschöne Kindheitserinnerungen einer kurzen aber sehr intensiven Zeit. 

 

Mathias Tretschog ist seit August 2014 - beginnend mit der Berichterstattung über die Freihandelsabkommen TTIP, CETA, TISA, EPA, NAFTA und Co., journalistisch tätig.

 

Dreimaliger Gastredner beim UN-Menschenrechtsrat in Genf, Juni 2018 bzw. März und Juni 2019.

PayPal-Spende für Stop the WAR in Yemen

 

DKB   ///   IBAN DE53 1203 0000 1080 6016 83   ///   BIC BYLADEM1001 

 

Bundestagswahlen 2021 - Nachbetrachtung (Dauer: 33 Minuten)

 

Stop the WAR in Yemen (Dauer: 47 Minuten)   ///   2017 to 2021: 5. founding year of peace project Stop the WAR in Yemen

2019 - UNHCR: 79,5 Millionen Menschen auf der Flucht (Stand 2020: 82,4 Mio. - Zu Gast in KW: 2019 - Deutschland: Einwohner D 83,02 Mio.)

Neben den genannten Freihandelsabkommen, untersucht er im Kontext Verursacher von Fluchtbewegungen, Fluchtursachen wie: den Kolonialismus von seiner Entstehung bis hin zu heutiger kolonialen Ausbeutung 2.0 von Entwicklungsländern; Einflüsse der 1682 gegründete ersten Deutschen Aktiengesellschaft (Brandenburgisch-Afrikanische-Compagnie - BAC); die Auswirkungen der Berliner Konferenz von 1885 (Kongo-Akte) bis heute; Rüstungsexporte der westlichen "Wertegesellschaft" an Kriegsländer entgegen internationalem Recht als Fluchtursache Nr. 1 von Kriegen seit Ende des 2. Weltkrieges. 

 

Für die Friedensinitiative Stop the WAR in Yemen wurden allein in den Jahren 2018/2019 über 10.000 nationale und internationale Veröffentlichungen von Medien, NGOs und Regierungen recherchiert, gesichtet und über 3.000 davon unter Presse verlinkt. 

Mathias Tretschog ist Blogger, Vlogger, Dokumentarist und darüber hinaus Organisator bzw. Veranstalter von Friedensaktionen sowie Gastredner bei zahlreichen Kundgebungen für Frieden und die Einhaltung von Menschenrechten.

 

Die in Berlin-Brandenburg ansässige Friedensinitiative Stop the WAR in Yemen und befreundete nationale wie internationale Menschenrechts-  bzw. Friedensorganisationen/Aktivisten, haben sich die Aufgabe gestellt, Repräsentanten von Parteien, Verbänden, Gewerkschaften, Vereinen und die Menschen in Deutschland bzw. weltweit, über den völkerrechtswidrigen Krieg - den Saudi Arabien und dessen Kriegskoalition mittlerweile seit März 2015 gegen den Jemen führt, zu informieren - anders als westliche "Qualitätsmedien" umfassend aufzuklären und verstärkt in die Öffentlichkeit zu bringen. Saudi Arabien mit seiner Kriegskoalition und die aktive Beihilfe zum Völkermord im Jemen - insbesondere durch die NATO/EU-Mächte USA, Großbritannien, Frankreich, Deutschland etc., muss sofort gestoppt werden.

 

Helfen Sie mit, diesen irrsinnigen Völkermord der saudischen Kriegskoalition im Jemen, die Blockade zu Land, Luft und zur See, die massiven Rüstungsexporte der NATO/EU-Mächte an kriegführende Länder sowie den US-Drohnenkrieg - gesteuert über die US-Airbase Ramstein, zu beenden!